„Ihr seid nicht erwachsen“

Ihr seid nicht erwachsen“, sagte Greta Thunberg, die 16-jährige Klimaaktivistin auf der Klimakonferenz in Katowice im Dezember 2018. Das war sehr provokant. Dabei hat sie „nur“ gesagt, was viele schon in der Schule gelernt haben. Unser Verhalten und damit auch unser Lebensstil prägen unsere Umwelt.

Motto: Ich kaufe also bin ich

Wir wollen alles, brauchen nichts. Die Menschen der westlichen Welt kaufen immer mehr, obwohl sie nichts benötigen. Kaufen wird ab 1950 zum „Grundbedürfnis“. Ohne Konsum läuft in unserer Welt heute nichts mehr, ohne ihn würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Damit das auch so bleibt, denkt sich die Wirtschaft immer neue Anreize aus und macht uns das Geldausgeben schmackhaft.

Konsum versus Umwelt. Wege zum nachhaltigen Leben

Der Corona-Impuls – Im Austausch mit meinen Kunden und Kontakten höre ich jetzt nach dem Shutdown immer öfter, dass vielen die Umwelt sehr am Herzen liegt und sie ihr Leben gern nachhaltiger gestalten wollen. Aber sie wissen nicht genau, wie sie das tun können. Deshalb habe ich die Gratis-Webinar-Reihe „Bewusster Konsumieren nach dem Shutdown“ konzipiert.

Veränderung braucht Training

Mit meinem Selbst-getestet-Training zeige ich dir mit dem Grüne-Wege-Plan, wie du deinen eigenen Lebensstil „erwachsener“ machen kannst. Dabei schauen wir auf die Hauptbereiche unseres Lebens sowohl aus ökologischer als auch finanzieller Sicht. Du wirst vielleicht (positiv) überrascht sein, dass umweltbewusstes Leben auch Auswirkungen auf deinen Geldbeutel hat. Schon ohne große Einschränkung kannst du deine Ausgaben senken.

Jetzt bist du dran:
Berechne deinen aktuellen ökologischen Rucksack

Mit dem Rechner des Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH kannst du den ökologischen Rucksack deines aktuellen Lebensstils berechnen. Du benötigst nur 10 Minuten um zu erfahren, wie nachhaltig dein Lebensstil ist und wie ein grüner, ressourcenleichter Lebensstil aussehen kann.

Nächste Termine für Gratis-Webinar-Reihe (Auswahl):

Bewusster Konsumieren nach dem Shutdown – Gratis-Webinar-Reihe

Registriere dich gratis für deinen Wunschtermin – zur Info, es wird immer der aktuell aktive angezeigt:

Hier gratis zum Webinar anmelden

Den Zugangslink für die Zoom-Webinar-Plattform bekommst du mit der Anmeldebestätigung nach dem Ticketkauf automatisch per E-Mail zugesandt.

Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich aber zu empfehlen, wenn du im Meeting deine Beiträge geben möchtest.