CM Bildungsangebote

Bevor ich wieder Kursleiterin und Trainerin wurde, war ich mehr als 10 Jahre Unternehmerin.
Um meine Erfahrungen und Wissen weiterzugeben, gibt es in Angebote meine CM Bildungsangebote und CM Beratung für bewussten Konsum.

Meine Schwerpunktbereiche bei den Volkshochschulen

  • „Xpert“-Programm für Selbstständige und Unternehmer.
  • Kurse aus dem Programmbereich Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Mehr dazu in meinem blog-Beitrag Interview als Kursleiterin im online-Tagesspiegel.
Grundsätzlich schätze ich das als Nachhaltigkeitsexpertin am Lernen bei der Volkshochschule

Volkshochschulkurse sind (fast) der nachhaltigste Weg für (berufliche) Weiterbildung.
Durch die subventionierte Finanzierung bietet die Volkschule ein Lernen für alle. Besonders gut gefällt mir das Angebot Bildungsurlaub mit Anspruch auf 5 Tage jährlich Weiterbildungsurlaub. Arbeitnehmer können sich so mit Freistellung durch ihren Arbeitgeber und Lohnfortzahlung auch während der Arbeitszeit bei der Volkshochschule fit machen für den Beruf.

Wie laufen meine Kurse ab? Lies meine Blog-Beiträge dazu:

Buchung der Volkshochschulkurse und weitere Informationen

  1. Klickt auf die links des gewünschten Kurses für weitere Infos
  2. Zur Buchung wähl dich bitte zentral ein auf Die Berliner Volkshochschulen.
  3. Dann log dich ein oder registrier dich für ein Buchungskonto.
  4. Kursbuchung mit Angabe der Zahlung  zum regulären oder ermäßigten Preis.

Kurse zu Nachhaltigkeit und Konsum

Nachhaltig sparen im Alltag

Unser täglich MüllKurzinfo: Was brauche ich und was habe ich an Geld? Wie kann ich mein Leben umweltfreundlicher und gleichzeitig kostengünstig gestalten? 

Ressourcenschonend leben – nachhaltig wirtschaften 

Ressourcenschonender lebenKurzinfo:  Wie kannst du deinen eigenen Lebensstil ressourcenleichter gestalten? Gemeinsam schauen wir nach Alternativen, sowohl aus finanzieller als auch ökologischer Sicht.

Clever Haushalten

Clever HaushaltenKurzinfo: Du kriegst Möglichkeiten und Alternativen aufgezeigt, um den eigenen Lebensstil clever zu gestalten. Gemeinsam schauen wir, sowohl aus finanzieller als auch ökologischer Sicht.

Viel mit wenig – Dein Lebensstil entscheidet.

Nachhaltig WirtschaftenKurzinfo: Gemeinsam wollen wir in dem ökologischen Gesprächskreis an sechs Abenden schauen, wie jede und jeder von uns ihren bzw. seinen eigenen Lebensstil „erwachsener“ machen kann.

Kurse zu Existenzgründung

online Gründerworkshop –
Für Wiedereinsteiger und Rückkehrer

online Gründerworkshop für WiederstarterKurzinfo: Der online-Workshop vermittelt alle Basisinfos zur Existenzgründung mit Live-Konferenzen im Plenum und Selbstlernblöcken zur Aufgabenbearbeitung mit digitalen Arbeitsblättern in der vhs-cloud. Im Fokus steht die Gründungsidee und Wunschkunden und Angebote.  Feedback gibt es von Gruppe und Kursleitung.

Gründerworkshop –
Für Wiedereinsteiger und Rückkehrer
GründerworkshopKurzinfo: Dieser Präsenz-Workshop vermittelt das Basiswissen für eine erfolgreiche Existenzgründung von der Geschäftsidee über den Kundennutzen, zur Wettbewerbsanalyse bis hin zum Marketing auch mit kleinem Budget.

Kurse zu Marketing und Vertrieb

Verkaufsgespräche erfolgreich führen – Xpert pbs
Verkaufsgespräch erfolgreich führen
Kurzinfo: Verkauf begleitet uns täglich und ständig. Lerne hier ohne Vorkenntnisse die wichtigsten Verkaufstechniken. Probier dich aus in kleinen Übungen. Stärke deine Selbstpräsentation beim Verkaufen. Im Verkauf zeigt sich deutlich, wie gut sich Mitarbeiter auf ihre Kunden einstellen können. Du bekommst in den Kurs die wichtigsten Verkaufstechniken an die Hand. In kleinen Übungen können Sie das Erlernte ausprobieren.

 

Kurse zu Moderation und Präsentation

Jetzt rede ich! Endlich richtige Worte und passender Auftritt
KJetzt rede ich! Wirksam vortragen! vhs Jetzt rede ich _Gruppenarbeit 4urzinfo: Mehr Selbstvertrauen und weniger Redeangst erreichen wir gemeinsam schon im Kurs. Du wirst lernen, die besprochenen und trainierten Strategien auch im Beruf und Alltag zu integrieren und anzuwenden. Mehr Selbstvertrauen und weniger Redeangst erreichen wir gemeinsam schon im Kurs. Du wirst lernen, die besprochenen und trainierten Strategien auch im Beruf und Alltag zu integrieren und anzuwenden. Nach diesem Kurs freust du dich auf jede Gelegenheit, vor Kunden, im Team oder vor anderen Zuhörern reden und vortragen zu können.

xpert pbs logo

Xpert PBS Kurse – Personal Business Skills

Die 5 Module des “Xpert personal business skills” vermitteln den richtigen Mix an Soft Skills und garantieren Ihnen beruflichen und persönlichen Erfolg.

Projekte organisieren

Modul 1: Projekte organisieren

In diesem Modul werden die klassischen Grundlagen der Projektarbeit behandelt – vom Projektstart bis zum Projektende. Neben der Projektplanung und bloßen Durchführung von Aufgaben sind dabei auch vielfältige Bedingungen zu Beginn und im Verlauf der Projektabwicklung zu beachten.

Zeit optimal nutzenModul 2: Zeit optimal nutzen

Zeit haben heute die We­nigs­ten. Das Problem, sich am Ende des Tages zu fragen, wie die Zeit so schnell vorbei gehen konnte und warum bestimmte Aufgaben nicht mehr erledigen worden sind, kennen die Meisten.

Wirksam vortrageModul 3:Wirksam vortragen

Vortragstechniken bieten Ihnen die Möglichkeit, den von Ihnen zu transportierenden Inhalt möglichst klar und verständlich darzustellen. Denn ob ein Vortrag das gewünschte Interesse weckt, hängt nicht nur davon ab, was wir vermitteln, sondern wie wir es präsentieren. Insbesondere kritische Zuhörer sind oft schwer zu überzeugen.

Erfolgreich verhandelnModul 4: Erfolgreich verhandeln

In diesem Modul werden mit praktischen Übungen die Kompetenz, sich selbstsicher in Diskussionen, Verhandlungen und Sachgespräche einzubringen, vermittelt. Beherrschung von Argumentationstechniken sind ebenso Gegenstand wie die zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Strukturierung von Diskussionen und Verhandlungen.

Konflikte lösenModul 5: Konflikte lösen

Konflikte, Streitigkeiten, Differenzen oder Unstimmigkeiten kommen immer wieder sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld vor. Hierbei spielen neben sachlichen und rationalen Faktoren auch sehr häufig emotionale Hintergründe eine entscheidende Rolle.