Wie viele Rohstoffe verbrauchst du?

Training Ökologischer Rucksack

„Ihr seid nicht erwachsen“, sagte Greta Thunberg, die 16-jährige Klimaaktivistin auf der Klimakonferenz in Katowice im Dezember 2018. Das war sehr provokant. Dabei hat sie „nur“ gesagt, was viele schon in der Schule gelernt haben. Unser Verhalten und damit auch unser Lebensstil prägen unsere Umwelt.

Mit dem Selbst-getestet-Training zeige ich dir Wege, wie du deinen eigenen Lebensstil „erwachsener“ machen kannst. Dabei schauen wir auf die Hauptbereiche unseres Lebens sowohl aus ökologischer als auch finanzieller Sicht. Du wirst vielleicht (positiv) überrascht sein, dass umweltbewusstes Leben auch Auswirkungen auf deinen Geldbeutel hat. Schon ohne große Einschränkung kannst du deine Ausgaben senken.

Mit dem Rechner des Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH kannst du den ökologischen Rucksack deines aktuellen Lebensstils berechnen. Du benötigst nur 10 Minuten um zu erfahren, wie nachhaltig dein Lebensstil ist und wie ein ressourcenleichter Lebensstil auf grünen Wegen aussehen kann.

Viel Spaß – los geht’s !

Training Ressourcen für deinen ökologischen Rucksack
Training Mein Ökologischer Rucksack