Kurse

Kurse

Bevor ich meine zweite Selbstständigkeit als Kursleiterin und Trainerin startete, war ich mehr als 10 Jahre Unternehmerin mit der Greenoffice Agentur. Meine Erfahrungen und mein Wissen aus mehr als 1100 Projekten, gebe ich in meinen Angeboten weiter in Kursen.

Als Nachhaltigkeitsexpertin schätze ich das Lernen bei der Volkshochschule durch das Angebot und den Kostenvorteil. Mehr dazu in Interview als Kursleiterin im online-Tagesspiegel.

Alle meine Angebote sind buchbar als Präsenz- und online-Angebote.

Konsum, Beschaffung und Kosten

Workshop: Ressourcenschonend leben. Nachhaltigkeit.

In diesem Workshop erarbeiten wir, wie du deinen eigenen Lebensstil nachhaltiger machen kannst. Wir schauen auf die Hauptbereiche unseres Lebens (Wohnen, Konsum, Ernährung, Freizeit, Mobiliät, Urlaub) sowohl aus ökologischer als auch finanzieller Sicht. Optimalerweise erlebst auch du, dass du mit umweltbewusstem Konsum ohne große Einschränkung deine Ausgaben senken kannst.mehr Infos

mehr Infos

Workshop: Beschaffung

Den Beschaffungsworkshop habe ich als Nachhaltigkeitsexpertin entwickelt, um so Entscheidern, Soloselbstständigen und kleinen Betrieben einen grünen Bedarfscheck für alle Angebotsmärkte zu bieten. In Zehn Schritte lernst du mit meiner Checkliste beim Angebotsvergleich, Verfügbarkeit – Investment – Müll-Rucksack zu prüfen. Bei passender Prüfung folgt ein Grün-Sparen-Alarm.

mehr Infos

Existenzgründung und Verkaufensgespräche führen

Gründerworkshop – Für Existenzgründer, Wiedereinsteiger und Rückkehrer

Der online- oder Präsenz-Workshop vermittelt alle Basisinfos zur Existenzgründung mit Live-Konferenzen im Plenum und Selbstlernblöcken zur Aufgabenbearbeitung mit Arbeitsblättern. Im Fokus stehen Gründungsidee, Wunschkunden und Angebote. Feedback gibt es von Gruppe und Kursleitung.

mehr Infos

Verkaufsgespräche erfolgreich führen

Verkauf begleitet uns täglich und ständig. Lerne hier mit oder ohne Vorkenntnisse die wichtigsten Verkaufstechniken. Probier dich aus in kleinen Übungen. Stärke deine Selbstpräsentation beim Verkaufen  – gut für Kundengespräche, aber auch für die eigene Selbstständigkeit. Im Verkauf zeigt sich deutlich, wie gut sich Mitarbeiter auf ihre Kunden einstellen können.

mehr Infos

xpert pbs logo

vhs-Xpert PBS Kurse – Personal Business Skills

Die 5 Module der Xpert personal business skills vermitteln den richtigen Mix an Soft Skills
und garantieren dir beruflichen und persönlichen Erfolg.

Modul 1: Projekte organisieren

In diesem Modul werden die klassischen Grundlagen der Projektarbeit behandelt – vom Projektstart bis zum Projektende.
Neben der Projektplanung und bloßen Durchführung von Aufgaben sind dabei auch vielfältige Bedingungen zu Beginn und im Verlauf der Projektabwicklung zu beachten.

mehr Infos

Modul 2: Zeit optimal nutzen

Zeit haben heute die Wenigsten. Das Problem, sich am Ende des Tages zu fragen, wie die Zeit so schnell vorbei gehen konnte und warum bestimmte Aufgaben nicht mehr erledigen worden sind, kennen die Meisten. In diesem Kurs werden verschiedene Instrumente, Techniken und Analysen vorgestellt und praktisch erprobt.

mehr Infos

Modul 3:Wirksam vortragen

Vortragstechniken bieten Ihnen die Möglichkeit, den von Ihnen zu transportierenden Inhalt möglichst klar und verständlich darzustellen. Denn ob ein Vortrag das gewünschte Interesse weckt, hängt nicht nur davon ab, was wir vermitteln, sondern wie wir es präsentieren. Insbesondere kritische Zuhörer sind oft schwer zu überzeugen.

mehr Infos

Modul 4: Erfolgreich verhandeln

In diesem Modul werden mit praktischen Übungen die Kompetenz, sich selbstsicher in Diskussionen, Verhandlungen und Sachgespräche einzubringen, vermittelt. Beherrschung von Argumentationstechniken sind ebenso Gegenstand wie die zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Strukturierung von Diskussionen und Verhandlungen.

mehr Infos

Modul 5: Konflikte lösen

Konflikte, Streitigkeiten, Differenzen oder Unstimmigkeiten kommen immer wieder sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld vor. In diesem Modul sollen den Teilnehmer/innen die wichtigsten Ziele, Methoden und Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten in Zweier- oder Gruppensituationen vermittelt werden.

mehr Infos

 

Du hast noch Fragen?

✓ Du kommst alleine mit meinem Angebotsportfolio nicht weiter ?
✓ Du möchtest Beratung, ob ein Workshop oder Vortrag besser wäre?
Du willst wissen, wie die Buchung von Volkshochschulkursen funktioniert?
✓ Du hättest gerne ein individuelles Trainingsangebot?
✓ In jedem Fall: Ich freue mich auf dich !