Du suchst nach Tipps zum Geld sparen? Dann schau dir meinen Ratgeber Second Hand an.

Kreative Arbeitsformen sind heute die Zukunft

Kreative Arbeitsformen sind die Zukunft. Oder genauer das neue Heute. Schon heute werden und wurden alle Beteiligten des Arbeitsmarktes fast schon gezwungen umzudenken, wenn sie aktuell noch aktiv am Markt Umsätze generieren wollen. Corona verändert aktuell viel.

Einerseits steht viel still, doch wenn es wieder anläuft wird nichts mehr sein wie vorher. Wir schauen auch hier genau hin und ich zeige ein paar Wege aus meinem Businessumfeld Bildungsmarkt auf.

Schule und Training online mit Webinaren

Für mich als Trainerin und Beraterin der nachhaltigen Weiterbildung zeigt sich das an den dem unglaublichen push für Unterricht mit Webinaren. Das wird vermutlich auch für mich als Kursleiterin/Honorardozentin an Berlin Volkshochschule eine Umstellung.

Die Arbeitsergebnisse wie das zu Design Thinking eines Teilnehmers in meinem Kurs Verkaufsgespräche erfolgreich führen werden anders sein. Nicht mehr so wie im Titelbild zu sehen auf der Metaplanwand, sondern auf Folien via Skype oder Zoom.

Zu diesem Zweck gehen aktuell verstärkt an uns Kursleiter Emails raus vom VHS-Servicezentrum und den Programmbereichsleitern zur Gestaltung von Online-Kursen und zur Cloudnutzung.

Games vs. Corona – Mit Computerspielen das Virus bekämpfen

Online Zocken bei der Ausgangssperre. Das hilft laut Deutschlandradio aber nicht nur beim Social Distancing, es kann auch einen Beitrag zur Corona-Forschung leisten. Ursprünglich war das Game aus 2012 zur Ausrottung der Menschheit gedacht. Jetzt dient es zur Lösungsfindung.

Da die Game-PC’s viel Power haben, hilft deine Spende die Wissenschaft im Kampf gegen das Virus zu unterstützen: Folding@home ist ein etwa 30 Megabyte großes Programm. Nach der Installation kann man festlegen, wie viel Rechenkapazität man davon für die Forschung abknapsen möchte. Die fehlt dann natürlich zum Zocken. Aber vielen Spielerinnen und Spielern scheint das egal zu sein, sie wollen helfen.

Unternehmen lernen anders zu denken durch Design Thinking

Unternehmen (müssen) umdenken, wenn sie nach Corona noch passende Mitarbeiter und Abläufe abbilden wollen. Dazu gehört anders, neu, innovativ zu denken. In der Literatur zu diesem Ansatz finden sich als Grundsätze für den Aufbau des perfekten Produkts mit Design Thinking: “Interview, Beobachtung, Selbsttest – Die Entwickler sind selbst Teil des Prozesses und schauen nicht “nur” von außen.“

Diesen Ansatz gibt es laut #Hochschulerfrischerin schon seit Bauhauszeiten als Gropius als einer der ersten verschiedene Disziplinen zusammenführte.

Zum Beitragsabschluß immer eine positive Auswirkung der Coronakrise auf Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Konzeptathon – Problemlösung mit „Design Thinking“ Universität Würzburg 19. April 2020

Kreative Arbeitsformen