Ressourcenschonend leben

Nachhaltigkeitsworkshop: Ressourcenschonend leben.

Wir wollen alles, brauchen nichts. Die Menschen der westlichen Welt kaufen immer mehr, obwohl sie nichts benötigen. Kaufen wird ab 1950 zum „Grundbedürfnis“.

Ohne Konsum läuft in unserer Welt heute nichts mehr, ohne ihn würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Damit das auch so bleibt, denkt sich die Wirtschaft immer neue Anreize aus und macht uns das Geldausgeben schmackhaft.

Jetzt bist du dran.
Veränderung braucht Training.

Der vierstündige Workshop wird von Christine Müller angeleitet. Selbst lebt und schult sie schon über 25 Jahre zu Nachhaltigkeit und ressourcenbewusstem Leben und Handeln. In dieser Zeit wurde ihr immer klarer, dass so vieles in dieser Welt und unserem System nicht richtig läuft. Sie zeigt, wie die Workshop-Teilnehmer (auch) ihren eigenen Lebensstil ressourcenschonender machen können.

Im Workshop schauen wir auf die Hauptbereiche unseres Lebens sowohl aus ökologischer als auch finanzieller Sicht. Die Bereiche sind: Wohnen, Konsum, Ernährung, Freizeit, Mobilität, Urlaub.

Im Angebot inbegriffen sind für den Online- oder Präsenzkurs:

  • Impulse, was der oder die Teilnehmer zu Hause und bei der Arbeit tun können, um ihre Gesundheit und die Umwelt zu schützen? Worauf verzichten werden sollte und warum?
  • Der Kurs findet je nach Kundenwunsch als Online- oder als Präsenzkurs statt. Zu Beginn ist ein Theorieteil zur Einführung und zum Überblick vorgeschaltet. Der zweite, praktische Teil erfolgt je nach Setting in Kleingruppen oder im Einzeltraining.
  • In den Kleingruppen oder im Einzeltraining zu den sechs Hauptbereichen des Lebens, erzählen die Teilnehmer einander von sich selbst, von ihrer Arbeit, von ihrer Situation.
  • Die Teilnehmer teilen Ideen, geben einander Tipps und Tricks, und bauen neue Partnerschaften auf, um vielleicht schon neue Dinge anzustoßen!
  • Zum Abschluss klingt das Event mit einer Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse und einem Handout aus.

PS: Du wirst vielleicht (positiv) überrascht sein, dass nachhaltig Leben auch Auswirkungen auf deinen Geldbeutel hat. Schon ohne große Einschränkung könnt ihr eure Ausgaben senken.

Christine Müller

Investition in den vierstündigen Online-Workshop: 250,00 EURO

Diesen Workshop möchtest du als Einzelperson oder als Träger buchen? Für die Buchung dieses Workshop, schreib mir eine E-mail und wir besprechen die Eckdaten. 

Ich freue mich auf dich!

Deine

Christine Müller