„Reden“ lernen an der Volkshochschule

Beim 2-Tage-Seminar Jetzt rede ich! und Wirksam vortragen aus der Xpert-Reihe an den Berliner Volkshochschulen stand und steht für mich als Kursleiterin an oberster Stelle, den erwachsenen Teilnehmern viel praktisches Wissen zum Reden durch Rollenspiele  zu vermitteln. Alle Teilnehmer verfügen erfahrungsgemäß bereits über eine langjährige Bildungsgeschichte und wollen diese vertiefen.

Das gemeinsame Lernen wird ergänzt durch Kleingruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse an der Metaplanwand. Als Seminarleiterin ist mir ganz wichtig, die Feedbackfähigkeit der Teilnehmer zu schulen. So gibt es bei jedem Lernschritt IMMER ein Feedback anhand eines Beobachtungsbogens von der Gruppe wie beim vhs-Kurs Verkaufsgespräche erfolgreich führen.

Reden und Vortragen will geübt sein

Wer meine vhs-Kurse zum Reden und Rhetorik kennt, merkt, ich habe in diesem Blog-Beitrag zwei verschiedene Kurs-Typen kombiniert. Man/frau könnte jetzt sagen: „Das geht doch gar nicht.“ Als Kursleiterin, Magistra Artium und Vertrieblerin sage ich: „Doch, das geht!“ Denn die Ziele sind immer gleich. Es geht darum, mit den passenden Mitteln der Sprache, Menschen für ein Anliegen zu gewinnen. Alle Teilnehmer stellen sich deshalb am ersten Tag mit ihrer „Redesituation“ vor und nennen ihr Ziel für die zwei Tage. Nach erstem Wissensinput wie das 4-Ohren-Modell von Schulz-von-Thun schauen wir im ersten Rollenspiel auf die Wirkung der Sprache des Sprechers beim Empfänger.

Wirksam vortragen. So überzeugst du!

Erwachsenenbildung 2

Für alle Kurstypen gilt, die Vorbereitung und Zuhören ist „fast“ alles bei einer gelungenen Rede. Eine zentrale Hilfestellung für eine wirksame Rede ist die Technik des 5-Satz-Modells:

  1. A vertritt folgende Sicht …
  2. Begründung von A …
  3. B ist dagegen der Meinung …
  4. Begründung von B mit …
  5. Beide Argumentationen überzeugen mich a) nicht, weil … b) ja, weil …

Im Bild seht ihr ein Beispiel einer 2er-Gruppenarbeit mit der Argumentationsfigur 2-Positionen-vergleichen.

Nächste Termine:

Wirksam vortragen  Xpert pbs – Bildungsurlaub
Kursnummer: Nk-K009c
Do, 24.10.2019, 09:00 – 16:00
Fr, 25.10.2019, 09:00 – 16:00

VHS Neukölln, HermannQuartier, 12051 Berlin, Hermannstr. 158 A (Eingang Arztpraxen), Raum 1

Wirksam vortragen  Xpert pbs – Bildungsurlaub
Kursnummer: MH5.06-040-H
Do, 31.10.2019, 09:00 – 16:00
Do, 01.12.2019, 09:00 – 16:00

VHS Marzahn-Hellersdorf, 12627 Berlin, Mark-Twain-Str. 27, 309 Seminar

Jetzt rede ich! Endlich richtige Worte und passender Auftritt
KJetzt rede ich! Endlich die richtigen Worte und der passende Auftrittursnummer: Nk-K008c
Sa. 23.11.2019, 10:00 – 17:00
So. 24.11.2019, 10:00 – 17:00

VHS Neukölln, HermannQuartier, 12051 Berlin, Hermannstr. 158 A (Eingang Arztpraxen), Raum 1

Statement einer Teilnehmerin

Christine hat es mit ihrer offenen und freundlichen Art geschafft, dass wir am Ende des 2-tägigen Kurses als Kursteilnehmer ungezwungen und motiviert und vor allem wirksam vortragen konnten. Danke für die kritischen aber wertschätzende Ratschläge und Hinweise. Rike

Stellvertretende Leitung Pflegestützpunkt