Zeit optimal nutzen – Plan statt Hektik!

Diese Zeittechniken helfen dir zum Erfolg sage ich als Kursleiterin. Durch meine Teilnehmer lerne ich, dass sie es schätzen, bei (Volkshochschul-) Kursen neben Wissen und Übungen vor allem Listen mit Lösungs- und Arbeitstechniken zu bekommen. Diesem Wunsch folge ich hier gerne.

Nachhaltige Buchempfehlungen

Meine Teilnehmer wollen in meinen Kursen auch sehr gerne Buchtipps haben, um das Vermittelte und Gelernte nochmal nachlesen zu können. Als Nachhaltigkeitsexpertin mache ich es mir ganz einfach mit den Buchtipps: Ich empfehle – wie auch hier im Titelbild – eine kleine Auswahl von Literatur zum Thema aus der Stadtbibliothek. Das ist günstig und nachhaltig. Du teilst durch diese Bezugsquelle Wissen. Zusätzlich kannst du in deiner Bibliothek vor Ort mit den Mitarbeitern über deren Empfehlungen sprechen.

Bücher zum Thema Zeitmanagement: Viele zu flach

Bücher zum Thema Zeitmanagement zu empfehlen, ist, Stiftung Warentest folgend, nicht risikolos. Denn der Test aus dem Jahr 2010 zu ‚Bücher Zeitmanagement‘ ergab, dass viele zu flach sind. Als Kursleiterin erstaunte mich zusätzlich, dass von den getesteten Titeln KEINER ein „Gut“ für
den Inhalt bekam. Schöne Gestaltung, doch der Inhalt war maximal „Befriedigend“. Diese Zeittechniken helfen dir zum Erfolg. Bewußt gebe ich hier Tipps für deine Entlastungstechniken beim Zeitmanagement, die ich auch in meinem Volkshochschulkurs mit Beispielen und Übungen vermittle.

Zeitmanagementtechnik 1: Vier Fragen zu jeder Aufgabe stellen

Für mich ist diese Technik die zentralste von allen. Gleichzeitig ist es eine Technik im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmtheit. Stelle dir vor der Übernahme jeder Aufgabe diese Fragen. Tu das bitte klar und eindeutig. Denn die Technik „Aufgaben abschieben“ kennen wir alle – du, ich, Kollegen, Chefs und Freunde. Deshalb frage dich bei jeder dir angetragenen Aufgabe n Folgendes:

  1. Warum überhaupt?
  2. Warum ich?
  3. Warum jetzt?
  4. Warum so?

Zeitmanagementtechnik 2: Die Salami-Technik

Bei dieser Technik rücken die Ziele in den Blickpunkt. Was du vielleicht schon aus dem Projektmanagement, deiner Gründung oder gar Unternehmensführung kennst, ist die Technik des In-„Scheiben“-Teilens. Diese Technik macht große Ziele, große Aufgaben, große Pläne besser verdaubar. Die Umsetzung ist sollte schriftlich sein und ist auch wieder in 4 Schritte unterteilt:
 

  1. Ziel(e) formulieren (sollten positiv formuliert und realistisch sein)
  2. Zwischenziele festlegen (Bis zum … mache ich XY)
  3. Handlungen bestimmen (To-Do-Liste)
  4. Handlungen planen (Dauer der Handlung)

Zeitmanagementtechnik 3: Entscheidungen treffen

Die dritte Technik zeigt eine weitere Dimension der optimalen Nutzung deiner Zeit. Wie du ja schon in Technik 1 gelernt hast, entscheidest du selbst, was du machst und was nicht. Dazu gehört grundsätzlich, dass du selbst bestimmst, ob eine Aufgabe gut ist oder nicht. Nicht die anderen.

Damit zusammen hängt, dass grundsätzlich auch wieder – wie bei allen Projekten – bei deiner Zeitplanung die Arbeitsplanung IMMER am Anfang stehen sollte. Du entscheidest selbst, wann du was wie machst und was die Prioritäten sind.

Zeitmanagementtechnik 4: Vertrag mit sich selbst machen. Diese Zeittechniken helfen dir zum Erfolg.

Zum Schluss stelle ich die vierte Technik vor, die mir besonders wichtig ist. Ich nenne es für mich „mich selbst überlisten“ oder „ich möchte gerne viele Haken machen, statt alles zu streichen“. Was heißt nun dieses „Vertrag mit sich selbst machen?“ Menschen mögen Routinen, es soll möglichst alles so bleiben, wie wir es gewohnt sind. Wir tun uns schwer mit Veränderung. Es ist ja etwas Neues, Unbekanntes.

Bei einem „Vertrag mit sich selbst“ zeigst du dir selbst deine Verbindlichkeit. In deinem (wieder schriftlichen) Vertrag könnte stehen:

  1. Welche Zeitmanagementmethoden gefallen mir?
  2. Welche will ich einsetzen?
  3. Was will ich in Zukunft anders machen?
  4. Was soll sich konkret bis wann wie verändert haben?

Schließe den Vertrag mit Datum und Unterschrift ab.
Jetzt gilt: Fang gleich an.

PS: Als Kursleiterin bin ich als Trainerin und Beraterin an deiner Seite! Gerne kannst du auch deine Fragen in den Kommentaren schreiben. Die Antwort kommt (wenn möglich) innerhalb von 24 Stunden.

Nächste Termine (eine Auswahl – mehr auf Events):

Zeit optimal nutzen  – Bildungsurlaub ( Xpert pbs)
Zeit optimal nutzenKursnummer: Nk-K011c
Do, 09.09.2021, 09:30 – 15:30
Fr, 10.09.2021, 09:30 – 15:30

Vhs Neukölln HermannQuartier, , Hermannstr. 158 A (Eingang Arztpraxen), Raum 1, 12051 Berlin

Zeit optimal nutzen  – Bildungsurlaub ( Xpert pbs)
Diese Techniken helfen dir, mit deiner Zeit erfolgreich zu sein. ZeitmanagementKursnummer: Pa5806F
Sam, 27.11.2021, 09:30 – 15:30
So, 28.11.2021, 09:30 – 15:30

VHS Pankow

1. Melden Sie sich für den Kurs bei der VHS Pankow an: > In den Warenkorb > Zur Kasse gehen Weitere Informationen zur Online-Anmeldung 2. Melden Sie sich bei der Lernplattform vhs.cloud an. Zur Anmeldung in der vhs.cloud 3. Treten Sie mit dem folgenden Kurs-Code Ihrem Kurs bei: 602290@berlin.vhs.cloud Zum Kursbeitritt in der vhs.cloud